Ladekabel für normale Steckdosen
Hier findet ihr eine Übersicht von verschiedenen Schuko-Ladekabeln für euer Elektroauto oder Plug-in-Hybrid (PHEV). Es ist ein Ladekabel um an der normalen Steckdose bzw. Haushaltssteckdose zu laden.
Beliebte Ladekabel für die Steckdose
Mit folgenden Ladekabeln kann euer Elektro- oder Hybrid-Fahrzeug an der normalen Haushaltssteckdose (Schuko-Steckdose) z. B. in der Garage geladen werden. Die Ladegeschwindigkeit ist hier natürlich nicht so hoch, wie an öffentlichen Ladesäulen oder einer fest installierten Wallbox. Dennoch ist es eine praktische Möglichkeit zu Hause oder spontan unterwegs zu laden.
Ladekabel für Haushaltssteckdosen
- Das Typ 2 Mode 2 Ladekabel mit modernster 1-Phasen Ladetechnologie kann an einer haushaltsüblichen Steckdose angeschlossen werden und bietet mit 3,7 kW & 16A maximale Ladezeitersparnis durch Wechselstrom
- SICHERES LADEN dank Schutzfunktionen wie Überspannungs-, Unterspannungs-, Überstrom- und Übertemperaturschutz sowie Fehlerstrom, PE-Kontrolle, Schutzklasse IP54 & Brennbarkreisklasse UL94V-0
- EINFACHE BEDIENUNG – Der Ladestecker ist ergonomisch geformt & einfach zu bedienen – Das gummierte Gehäuse ist schmutzabweisend, wasserabweisend, UV-beständig sowie stoß- & schlagfest
- LIEFERUNG enthält 1x Steckdosen-Ladekabel zum Laden von E-Autos an Haushaltssteckdosen mit Typ 2 Stecker gemäß EU Norm IEC62196-2 / 6 Meter Kabellänge / 2,2 kg Gewicht
Green Cell EV PowerCable – Tragbares Ladekabel für Haushaltssteckdose
Mit diesem Kabel könnt ihr euer Elektrofahrzeug / Hybrid ebenfalls an jeder normalen Steckdose aufladen. Geeignet ist dieses Kabel für alle Fahrzeuge mit dem Typ-2-Anschluss.
- Laden mit 3,6 kW
- Integriertes Typ 2 Ladekabel 6,5 m
- LCD-Bildschirm
- IP66-Schutz
E-Auto Ladekabel Haushaltssteckdose - mit diesen Kabeln geht es!
Elektroauto an normaler Steckdose aufladen
Die meisten Elektroautos und Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge in Europa haben einen Typ 2 Anschluss. Mit diesem kann an öffentlichen Ladesäulen, Wallboxen oder zu Hause geladen werden. Für den Ladevorgang benötigt man ein passendes Ladekabel für den jeweiligen Einsatzort. Um dein Auto an einer normalen Steckdose zu laden, benötigst du ein Schuko-Ladekabel (oder auch Notladekabel genannt). Schuko hat übrigens nichts mit Schüko, dem Fensterbauer oder Schuku, dem Traktor-Modellbauer zu tun 😉 Sondern bedeutet nichts weiter als Schutz-Kontakt-Stecker, die korrekte Bezeichnung für die normale Haushaltssteckdose. Darüber können Ladeleistungen von bis zu 3,7 kW (230 V, 16 A) erreicht werden. Dein Elektroauto kann über ein sogenanntes Mode-2 Kabel geladen werden. An der einen Seite ist der Schuko-Stecker, auf der anderen ein Typ 2 Stecker, der ins Elektrofahrzeug gesteckt wird. Die Ladegeschwindigkeit ist also nicht zu mit einer öffentlichen Ladesäule zu vergleichen. Aber das ist ja auch nicht immer unbedingt notwendig.
Mode 2 Ladekabel als Notladekabel
Wer mit seinem Elektrofahrzeug unterwegs ist, weiß nicht immer, ob am Zielort eine passende oder freie Ladestation zur Verfügung steht. Deshalb ist ein Mode 2 Ladekabel mit Schuko-Stecker die ideale Lösung für unterwegs. Oft sind diese Ladekabel schon bei der Auslieferung deines Elektroautos dabei. Falls nicht, empfiehlt es sich, so ein Notladekabel zu besorgen. Diese dienen dazu, das Elektroauto an jeder üblichen Steckdose aufzuladen. Zwar ist die Ladegeschwindigkeit geringer als an schnelleren Wallboxen und Ladesäulen, dafür kann man aber fast überall Strom zapfen.
Die bessere (mobile) Wallbox?
Ein Schuko-Ladekabel ist eigentlich eine mobile Wallbox. Sie hat fast die gleichen Funktionen wie eine fest installierte Wallbox mit 11 KW. Deshalb sind sie auch preislich ähnlich. Nur die Ladegeschwindigkeit ist geringer, da über die Haushaltssteckdose maximal 3,7 KW statt der 11KW geladen werden. Dafür ist sie mobil und kann überall (als Notladekabel) hin mitgenommen werden.
Kann man ein Elektroauto an der normalen Steckdose laden?
Ja, es ist möglich, ein Elektroauto an einer normalen Steckdose aufzuladen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nicht die schnellste oder effizienteste Methode ist, um ein Elektroauto aufzuladen.
Die meisten Elektroautos benötigen eine spezielle Ladestation oder ein spezielles Ladegerät, um ihre Batterien schnell und effizient aufzuladen. Eine normale Steckdose liefert nicht genügend Leistung, um die Batterie eines Elektroautos schnell aufzuladen.
Wenn Sie Ihr Elektroauto an einer normalen Steckdose aufladen müssen, sollten Sie sich bewusst sein, dass es sehr lange dauern kann, bis die Batterie vollständig aufgeladen ist. Es wird empfohlen, dass Sie das Auto über Nacht angeschlossen lassen, um sicherzustellen, dass es vollständig aufgeladen ist, bevor Sie es wieder benutzen.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Aufladen eines Elektroautos an einer normalen Steckdose mehr Strom verbraucht als andere Methoden, da der Ladeprozess viel länger dauert. Stellen Sie sicher, dass Ihre Elektroinstallation zu Hause die zusätzliche Belastung bewältigen kann und konsultieren Sie gegebenenfalls einen Elektriker.
Welches Ladekabel für die normale Steckdose?
Für eine normale Haushaltssteckdose benötigt man in Deutschland in der Regel ein Netzkabel mit einem Schukostecker. Dieser hat drei Kontakte und ist erkennbar an den beiden seitlichen Kontaktstiften sowie dem mittigen Erdungskontakt. Das Kabel sollte entsprechend den geltenden Vorschriften und Normen geprüft und zugelassen sein, um eine sichere Stromversorgung zu gewährleisten. Es empfiehlt sich, beim Kauf des Kabels auf eine ausreichende Länge zu achten, um ein bequemes Anschließen der Geräte zu ermöglichen.
Mit diesen T-Shirts sorgst du für Spaß an der Ladesäule.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-21 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API