Wie lade ich mein Auto an öffentlichen Ladesäulen auf?

Hier erfährst du kurz und knapp, wie du dein Auto an öffentlichen Ladestationen laden kannst.

So lädst du dein Plug-Hybrid-Fahrzeug oder Elektroauto an öffentlichen Ladestationen

Um dein Plug-in-Hybrid oder Elektroauto unterwegs an öffentlichen Ladesäulen aufladen zu können, brauchst du nicht viel. Und es ist auch ganz einfach!
Grundsätzlich funktionieren die Ladesäulen alle gleich. Du benötigst ein Ladekabel für Ladesäulen (Mode 3 Ladekabel) und eine Lade-Karte zum Freischalten und Starten der Ladestation. 

Wie schließe ich das Ladekabel an die Ladesäule an?

Das eine Ende des Ladekabels steckst du in die Ladesäule, mit dem anderen Ende schließt du dein Fahrzeug an. Bei einigen Ladesäulen kann sein, dass sich das Ladekabel erst in die vorgesehene Öffnung stecken lässt, wenn du die Ladekarte zur Freischaltung drangehalten hast. Das funktioniert in der Regel kontaktlos über RFID. Um den Ladevorgang zu starten, hält man die Karte einfach vor die markierte Stelle an der Ladesäule. Nun startet der Ladevorgang automatisch oder man muss den Anweisungen auf dem Display folgen (falls vorhanden).

 

Welches ist die richtige Ladekarte zum Strom tanken?

Nun stellt sich noch die Frage nach der richtigen Ladekarte. Wo bekommt man so eine Ladekarte her? Ich persönlich kann den Stromtarif von MAINGAU und PLUGSURFING empfehlen. Mit diesen beiden Karten habe ich bis jetzt jede Ladesäule bedienen können. Somit hat man keinen Stress mit vielen Karten und Anbietern, sondern beschränkt sich auf zwei Ladekarten. 

Bei diesen Anbietern registriert ihr euch mit eurer E-Mail-Adresse und hinterlegt eine Zahlungsmethode wie PayPal oder Kreditkarte. Am besten geht das alles über die jeweilige App. Die Ladekarte (wahlweise auch Ladechip) wird euch dann per Post zugesendet. Einmal eingerichtet, funktioniert das Aufladen deines Autos kinderleicht. Du kannst natürlich auch ohne eine bestimmte Ladekarte an den Ladestationen Strom tanken, aber dafür musst du jedes Mal auf unterschiedlichste Art und Weise deine Zahlung veranlassen, indem du beispielsweise Zahlungsdaten immer neu angeben musst. Hast du eine Ladekarte, hältst du sie einfach nur vor und der Betrag wird automatisch abgebucht. Vielleicht hast du bereits eine Ladekarte von deinem Autohersteller direkt beim Kauf deines Autos bekommen. Diese kann natürlich auch zum Freischalten verwendet werden.

Wie finde ich die nächste freie Ladesäule?

Über die Apps von MAINGAU (EinfachStromTanken) und Plugsurfing findet ihr freie Ladesäulen in eurer Nähe oder auf eurer Route. Diese könnt ihr dann anfahren und auch über die App freischalten. Ich persönlich würde aber immer eine  Ladekarte/Ladeschlüssel dabei haben, falls es mit dem Handy mal nicht funktioniert (kommt schon mal vor). Des Weiteren kann ich die App PlugShare empfehlen. Hier werden ebenfalls alle verfügbaren Ladepunkte angezeigt. Denn leider ist es tatsächlich so, dass nicht alle Ladestationen in jeder App auffindbar sind.

Wie lade ich an Schnell-Ladesäulen?

Bei Schnellladesäulen, die häufig an Autobahnraststätten oder Knotenpunkten liegen, sind die Kabel bereits integriert. Dort gibt es verschiedene Anbieter wie IONITY oder EWE. Du kannst beispielsweise Typ 2-, CCS- oder Chademo-Stecker wählen, um dein Fahrzeug zu laden. Die Ladegeschwindigkeit bei diesen Ladesäulen ist meist höher – bis zu 350 kW heißt es. Leider kostet die Kilowattstunde Strom hier deutlich mehr als an den klassischen 22 kW Ladesäulen im Stadtbereich. Für Besitzer reiner Elektroautos kann die Ladegeschwindigkeit von großer Bedeutung sein. Denn je schneller der Akku voll ist, desto eher beginnt die Weiterfahrt. Achte dazu auf die maximale Ladegeschwindigkeit deines Autos, die ist ebenso entscheidend. Für Plug-in-Hybrid Fahrzeuge ist das aber in der Regel nicht wichtig. Diese können meist gar nicht wirklich schnell laden. Aus diesem Grund macht es auch kaum Sinn, Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge an Autobahn-Schnellladesäulen zu aufzuladen. Zudem kommt die geringe Reichweite und der teure Preis für eine Kilowattstunde Strom.

Mit diesen T-Shirts sorgst du für Spaß an jeder Ladesäule. Entdecke unsere Elektroauto-Shirts mit Sprüchen.

Weitere Themen

Förderfähige Wallboxen

Förderfähige Wallboxen laut KfW Liste Um die Elektromobilität voranzutreiben, werden der Kauf und die Installation von privaten Ladestationen gefördert. Das geschieht durch einen Zuschuss von

Ladekabel für Elektroautos

Ladekabel für Elektroautos Hier findet ihr eine Übersicht verschiedener Ladekabel für Elektroautos oder Plugin-Hybrid-Fahrzeugen. Es ist praktisch ein Verbindungskabel um an privaten oder öffentlichen Ladesäulen Strom